Sie erreichen uns unter:

68794 Oberhausen-Rheinhausen

Carsten Arnold – Praxis für Ergotherapie

Ihre Praxis für Ergotherapie in Oberhausen-Rheinhausen

Sie haben Beschwerden bei alltäglichen Aufgaben und fühlen sich eingeschränkt? Unsere Praxis für Ergotherapie Carsten Arnold ist für Sie da! Seit 2006 behandeln wir in Oberhausen-Rheinhausen Patient*innen aller Altersklassen bei unterschiedlichsten Beschwerden und ermöglichen somit einen beschwerdefreien Alltag.

Wir benötigen eine Heilmittelverordnung von Ihrem Arzt um tätig zu werden!

Ergotherapie - Carsten Arnold Praxis für Ergotherapie

Ergotherapie

Sie haben Beschwerden und fühlen sich im Alltag eingeschränkt? Besuchen Sie uns in unserer Praxis für Ergotherapie.

Unsere Praxis - Carsten Arnold Praxis für Ergotherapie

Unsere Praxis

Wir stellen uns vor – unser Team verfügt über Zusatzqualifikationen in unterschiedlichen Bereichen.

Hund Therapie - Carsten Arnold Praxis für Ergotherapie

Therapieangebote

Wir bieten besondere Therapien für unsere Patienten – egal welches Alter und welche Beschwerden Sie haben.

Ergotherapie – was ist das?

Die Ergotherapie ist ein medizinisches Heilmittel, das vom Arzt verordnet wird. Es hilft und begleitet Menschen jeden Alters, die durch Krankheit, Behinderung oder Alter in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt sind und Probleme im Alltag haben. Das Ziel der Ergotherapie ist es eine größtmögliche Selbstständigkeit zu erreichen, sodass der Alltag im Beruf, in der Schule und mit der Familie wieder unabhängig gemeistert werden kann.

Wo kommt die Ergotherapie zum Einsatz:

• Bei gesundheitlich beeinträchtigten Menschen jeden Alters bei Störung der Motorik, der Sinnesorgane, der kognitiven und psychischen Fähigkeiten
  • Kinder: Entwicklungsverzögerungen, Konzentrationsschwierigkeiten, Verhaltensauffälligkeiten oder Behinderung in die Ergotherapie
  • Erwachsene: bei neurologischen Erkrankungen (Multiples Sklerose, Morbus Parkinson etc.), nach einem Schlaganfall
  • Menschen nach einem Unfall, einer Verbrennung oder einer Operation und dadurch bedingte Einschränkungen
  • Rheumatologische Erkrankungen
  • Demenzerkrankungen
  • Psychischen Erkrankungen

Bei medizinischer Notwendigkeit, wenn es einem Patienten nicht möglich ist, in unsere Praxis zu kommen, kommen wir selbstverständlich zu Ihnen. Die Ergotherapie kann auch als Hausbesuch stattfinden.

Über unsere Praxis

Unsere Praxis für Ergotherapie ist seit 2006 in Oberhausen-Rheinhausen für Sie da. Wir arbeiten in unserer Praxis nach einem klientenzentrierten Therapieansatz. Im Mittelpunkt der Behandlung steht unser Patient oder Patientin mit allen individuellen Bedürfnissen und Wünschen. Gemeinsam mit unserem Patient*innen, den Angehörigen und dem sozialen Umfeld werden die Therapieziele festgelegt, Lösungsstrategien erarbeitet und die Therapie durchgeführt.

Unsere Leistungen für Kinder und Erwachsene

Wir behandeln Kinder und Jugendliche bei:

• ADS/ADHS
  • Schulischen Lern- und Teilleistungsstörungen
  • Problemen mit der Schrift und der Schreibmotorik
  • Konzentrations- und Verhaltensauffälligkeiten
  • Auffälligkeiten des Bewegungsverhaltens und der sensorischen Integration

Wir behandeln Erwachsene bei:

• Einer neurologischen Diagnose, wie z.B. Schlaganfall, Morbus Parkinson, Multiple Sklerose etc.
  • Funktionellen Störungen, wie z.B. Rheuma, Arthrose etc.
  • Funktionellen Verletzungen der Muskulatur, der Bänder und des umliegenden Gewebes nach einem Unfall/Trauma
  • Psychischen und emotionalen Störungen
  • Gedächtnisstörungen, wie z.B. Demenz, Morbus Alzheimer, als Folge einer Grunderkrankung etc.